Monday, September 28, 2015

Was ist die Liebe?

Nach dreizehn Jahren der Ehe, kann ich ehrlich sagen, dass die wahre Freude kommt indem man versucht den Willen Gottes herauszufinden, und dann auch zu tun! Das ist einfach so. Manche Menschen meinen, dass das Leben heisst sich selbst suchen. Wie Jesus Christus aber sagte, "wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen," (Mattaeus 10,39).


A father plays with two sons, one on his shoulders, in the park.
Wie verlieren wir das Leben um Christiwillen? Ich schlage vor, dass in der Ehe und in der Familie sind die am groessten Gelegenheiten uns das Leben um Seinetwillen zu verlieren.

Manche sagen, dass die Ehe altmodisch ist, das einfach zusammenleben, oder die Fortzplanzungskraft ausserhalb der Ehe andwenden laesst groessere Freiheit. Wir sind aber nicht erschaffen worden, um selbsuchtige Menschen zu werden! Wir wurden erschaffen, mit den Samen der Gottheit in uns. Wenn Gott unser Vater ist (und ich gebe Zeugnis davon, dass Er ist), macht es nicht Sinn, dass wir die Moeglichkeit haben, einmal Ihm aehlich zu werden? In diesem Irdischen Leben, hat Er einen Plan fuer uns! Wir sind nicht bloss ohne Absicht ans Leben gekommen! 

Selbstlosigkeit hat alles mit der Liebe zu tun. Lieben heisst opfern. Wahre Liebe bedeutet, fuer meine Frau, fuer meine Familie, und fuer meine Ehe opfern. Ich sage nicht, dass das Leben ohne Glueck sein soll. Ganz im Gegenteil! Was ich aber sage, ist, dass das Pfad der Selbstsucht ist nicht das Pfad des Gluecks. Und, wenn wir Gott aehnlicher werden moechten, und die wahre Freude empfinden moechten, muessen wir lernen, fuer andere zu opfern. In der Ehe und in der Familie sind die groesste und beste Moeglichkeiten fuer Dienst an den naechsten. 

No comments:

Post a Comment